Volker Renfordt - meine Themen und Fächer

Fast alles kann man sich auch selbst beibringen - wenn man will!

Ich möchte diese Seite nutzen, um Ratschläge, Tipps, Erfahrungen, und Links weiterzugeben an Schüler (und deren Eltern).
Der Einfachheit halber und weil es hier hauptsächlich um die Schüler geht, benutze ich die Anrede "du".

Ich unterrichte die Fächer Deutsch und Religion (ev.) und beschäftige mich ein bisschen mit neuen Medien und "Informatik".

Deutsch

Sprechen, schreiben, lesen und verstehen - das kann doch jeder schon, wenn er von der Grundschule kommt - oder?

Natürlich! Aber bis zum Abitur oder zum Ausbildungsvertrag ist es noch ein langer Weg.

Kann das Fach "Deutsch" auch Spaß machen? - Ich denke schon!

Religion

Das Fach Religion wird von manchen Leuten nicht so richtig ernst genommen. Unsere Gesellschaft im reichen Europa interessiert sich nicht mehr so sehr für dieses Thema.
Ich denke, das ist falsch! Wir alle haben nur eine begrenzte Lebenszeit, in der viele Probleme auf uns zukommen können und die wir sinnvoll gestalten sollten. Deshalb soll der Religionsunterricht ethische Urteilsfähigkeit, Werthaltungen und Tugenden, soziale Kompetenz, Gewissen, Verantwortung und Gerechtigkeitsempfinden entwickeln.

Informatik und neue Medien

Was ist besser - immer auf den Lehrer fixiert sein oder auch mal selbständig mit dem Allroundwerkzeug Computer arbeiten?

Computer und Internet bieten viele abwechslungsreiche Möglichkeiten zum Lernen. Aber man muss auch lernen, vernünftig damit umzugehen.